Gehaltsvergleich: Was Praktikanten verdienen | Infografik

PRAKTIKUM.INFO-Umfrage

Welcher Bestandteil einer Bewerbung ist aus deiner Sicht überflüssig?

Gehaltsvergleich: Was sollten Praktikanten verdienen?

ABSOLVENTA Jobnet hat in einer Praktikantenstudie über 800 junge Menschen befragt, was sie von einem Praktikum erwarten.

Einerseits ging es dabei um die Vergütung. Es wurde u.a. gefragt, wie sie zum Mindestlohn im Praktikum stehen. Der Großteil hält einen Verdienst von 400 bis 800 Euro für angemessen. Darüber hinaus wünscht sich die Hälfte der Befragten die gleichen Ermäßigungen wie für Studierende sowie eine vergünstigte Krankenversicherung.

Doch nicht nur das Gehalt wurde in der Umfrage thematisiert. Für Praktikanten zählt noch mehr als eine faire Vergütung. Weitere Kriterien sind eine sinnvolle Tätigkeit, der Einblick in andere Abteilungen und die Wertschätzung vom Arbeitgeber.

Die folgende Infografik fasst alle Ergebnisse zusammen.

 

Artikel weiterempfehlen: