Der Tag der Praktikanten – Deutschlands Leitkonferenz zum Thema Praktikum

Der Tag der Praktikanten – Deutschlands Leitkonferenz zum Thema Praktikum

Daten & Faten rund um den Tag der Praktikanten

Er ist Deutschlands größte Konferenz rund um das Thema Praktikum und findet einmal im Jahr statt. Aber wer hält dort eigentlich Vorträge, um was geht es und wo findet das Event statt? PRAKTIKUM.INFO stellt die wichtigsten Infos rund um den Tag der Praktikanten zusammen. 

Inhalt

  1. Was ist der Tag der Praktikanten?
  2. Welches Thema wird auf dem Tag der Praktikanten behandelt?
  3. Wo findet der Tag der Praktikanten statt?
  4. Wer spricht auf dem Tag der Praktikanten?
  5. Was ist der CLEVIS Praktikantenspiegel?
  6. Wann findet der Tag der Praktikanten statt?

Was ist der Tag der Praktikanten?

Der Tag der Praktikanten ist die Leitkonferenz zum Thema Praktikum. Seit 2012 treffen sich hier jährlich Personaler aus ganz Deutschland und lauschen Vorträgen von namhaften HR-Experten und Recruitern. Dabei kreisen die Vorträge immer um ein besonders aktuelles Thema aus dem Praktikantenumfeld. So ging es beispielsweise in der Vergangenheit um den beidseitigen Nutzen von Praktika für Praktikanten und Unternehmen. Auch die Einführung des Mindestlohnes und die damit verbundenen Konsequenzen für die Praktikumslandschaft wurden auf dem Tag der Praktikanten bereits diskutiert – dazu sprach sogar Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles 2015 auf der Konferenz. Aber nicht nur die Redner hinterm Pult sind gefragt, denn es geht auch viel um Austausch: So trifft sich dort die HR-Szene aus ganz Deutschland und diskutiert mit über die aktuellen Themen.

Moderator auf dem Tag der Praktikanten in Berlin

Sascha Theisen von STAMMPLATZ Kommunikation begrüßt die Gäste und Speaker. Im Hintergrund zu sehen: Die Twitter-Wall, die die Gäste interaktiv in Form eines Livetickers begleitet.

Welches Thema wird auf dem Tag der Praktikanten behandelt?

In diesem Jahr fand der Tag der Praktikanten am 2. Feburar statt und kreiste inhaltlich um die Qualität des Praktikums. Die Eröffnung machte Dr. Martin Meyer, der mit seinem Vortrag an das Flüchtlings-Thema vom Vorjahr annknüpfte: Er präsentierte sein Projekt „Porsche Integrationsjahr – Perspektiven für Flüchtlinge“ vor. Im Anschluss sprach Daniel Nagel von der Jugend gegen AIDS e. V. darüber, wie man die junge Zielgruppe wirklich erreicht und wie sie als Stiftung arbeiten. Im Anschluss stellte Dr. Peter A. Zervakis, Koordinator des HRK-Projektes nexus, die Mindeststandards für ein Praktikum vor.

In der abschließenden Podiumsdiskussion wurde dann besprochen, wie sich der Mindestlohn – zwei Jahre nach Einführung – auf die Qualität der Praktika ausgewirkt hat.

Außerdem wurden auf dem Event wie jedes Jahr die Unternehmen ausgezeichnet, die im CLEVIS Praktikantenspiegel besonders gut abgeschnitten haben. Als Sieger ging hier erneut die Kindernothilfe als „Top Arbeitgeber“ hervor.

Themen aus den Vorjahren waren zum Beispiel „Refugees Welcome – Sind deutsche Unternehmen bereit für die Integration von ausländischen Talenten?“ oder „Die Einführung des Mindestlohnes – Auswirkungen auf die Praktikumslandschaft in Deutschland“. 

Wo findet der Tag der Praktikanten statt?

Die Veranstaltung findet in wechselnden Locations statt – es dienten schon das Axel-Springer-Haus, das Telefónica BASECAMP sowie das Atrium von Microsoft Berlin als Eventlocation für den Tag der Praktikanten.

In diesem Jahr findet das Event wie auch schon im Jahr zuvor im Microsoft Atrium statt. Die Location befindet sich im Herzen Berlins und eignet sich mit ihrer modernen Technik hervorragend als Veranstaltungsort.

Publikum Tag der Praktikanten

Publikum vom Tag der Praktikanten 2016 im Microsoft Atrium in Berlin Mitte.

Wer spricht auf dem Tag der Praktikanten?

Auf dem Tag der Praktikanten halten Personaler, Wissenschaftler und HR-Experten aus verschiedenen Branchen und Unternehmen Fach- und Impulsvorträge. Hier hielt zum Beispiel der Head of Personalmarkeing & Employer Branding von Deloitte einen Vortrag über Talent Relationship Management. Manchmal sind es aber auch eher Impulsvorträge, die zunächste etwas abstrakter erscheinen: So erklärte der Trainer der Deutschen Herren-Hockey-Nationalmannschaft die Entwicklung von Siegern aus der Sportperspektive. Außerdem sprach bereits Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles kurz nach Einführung des Mindestlohnes über dessen Folgen für die Praktikumslandschaft in Deutschland.

In diesem Jahr sprachen unter anderem Dr. Martin Meyer von der Porsche AG, Daniel Nagel, Vorsitzender der Jugend gegen AIDS e. V. und Dr. Peter A. Zervakis, Koordinator des HRK-Projektes nexus.

In der Podiumsdiskussion tauschten sich auf dem fünften Tag der Praktikanten Daniel Nagel (Jugend gegen AIDS e. V.), Anja Mengel (Rechts- & Fachanwältin für Arbeitsrecht), Marcel Rütten (HR-Manager bei der Kindenrothilfe) sowie Bastian Lehmkuhl (Senior Online Marketing Manager bei ABSOLVENTA) über die Auswirkungen des Mindestlohns zwei Jahre nach dessen Einführung auf die Qualität der Praktika aus.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles auf dem Tag der Praktikanten 2015

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles auf dem Tag der Praktikanten 2015 im Telefónica BASECAMP.

Was ist der CLEVIS Praktikantenspiegel?

In Kooperation mit ABSOLVENTA erhebt die HR-Unternehmensberatung CLEVIS Consult seit 2012 jedes Jahr den CLEVIS Praktikantenspiegel. Dabei wurden seither bereits 40.000 Bewertungen zu der Arbeitgeberqualität und dem Markenimage verschiedener Unternehmen abgegeben. Mit jährlich rund 5.000 bewerteten Praktika ist der CLEVIS Praktikantenspiegel damit Deutschlands größte Praktikantenstudie.

Auf Basis der Umfrageergebnisse werden außerdem jedes Jahr die Unternehmen ausgezeichnet, die in ihrer Kategorie besonders gut abschnitten. Die exklusive Vorstellung sowie die Vergabe der Siegel „Top-Praktikum“ erfolgt ebenfalls auf dem Tag der Praktikanten. 

Kristina Bierer von CLEVIS Consult spricht über den CLEVIS Praktikantenspiegels

Kristina Bierer von CLEVIS Consult im Interview zu den Ergebnissen des CLEVIS Praktikantenspiegels.

Wann findet der Tag der Praktikanten statt?

Die Konferenz findet einmal im Jahr statt. Der letzt Tag der Praktikanten war am 2. Februar 2017.

 

Über den Autor

Jana Teuber
Jana Teuber

Als Content Managerin für PRAKTIKUM.INFO ist die studierte Germanistin sowohl mit der Praktikantenlandschaft in Deutschland als auch mit Karrierethemen bestens vertraut.

Artikel weiterempfehlen: