Praktikum Medien & Kunst Heidelberg

Ähnliche Praktikumsplätze

Praktikumsplätze im Bereich Medien & Kunst
Forschungsstätte der Ev. Studiengemeinschaft e.V. (FEST) Logo
Forschungsstätte der Ev. Studiengemeinschaft e.V. (FEST) Praktikum Nachhaltige Entwicklung / Wissenschaft
Veröffentlicht am 25.05.2024 Praktikum Homeoffice möglich

Bei uns lernen Sie im Praktikum die Arbeit in einem wissenschaftlichen Forschungsinstitut kennen.

Arbeitsbereich: Nachhaltige Entwicklung

Forschungsprojekt: Klima- und Umweltschutz

Laufzeit: mind. 8 Wochen bis maximal 3 Monate

Zeitraum: ab sofort oder später

Hierzu gehören die Mitarbeit in laufenden Projekten zur Einführung von Umweltmanagementsystemen (EMAS, ISO 14001) in kirchlichen oder anderen Einrichtungen und Organisationen; Mitarbeit bei der Erstellung von (kommunalen) Nachhaltigkeitsberichten und Klimaschutzkonzepten. Mitwirkung bei der Erstellung von Energie- und CO2-Bilanzen sowie Datenauswertungen. Hinzu kommen Tagesarbeiten wie Texte Korrektur lesen, Rechercheaufgaben und Erstellung von Textvorlagen und Präsentation.

Anforderungen

Studierende der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre (Ökonomie), Wirtschaftsingenieurwesen, Soziologie, Politikwissenschaften o.ä.,

Grundkenntnisse in Energie- und Umweltmanagement wären hilfreich, sind aber nicht zwingend gefordert; Interesse an Umweltfragen bzw. -themen.

Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)

Selbstständige Arbeitsweise

Freude am eigenständigen Schreiben

Aufgeschlossenheit für Umweltfragen bzw. -themen.

Forschungsstätte der Ev. Studiengemeinschaft e.V. (FEST)
Dr. Oliver Foltin
06221/9122-0

Bewerben
Über das Unternehmen

Die Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST) ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut, seit 1958 mit Sitz in Heidelberg, dessen Grundfinanzierung durch die Mitglieder des Trägervereins – die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die Landeskirchen der EKD, den Deutschen Ev. Kirchentag und die Ev. Akademien – getragen wird und das darüber hinaus Forschungs- und Beratungsarbeiten durch Drittmittel finanziert. An der FEST ist ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen vertreten. Es reicht von der Theologie und der Philosophie über die wichtigsten Gesellschaftswissenschaften bis zu naturwissenschaftlichen Fächern und steht für die angestrebte Weite des interdisziplinären Diskurses. Im Arbeitsbereich "Nachhaltige Entwicklung" werden Projekte durchgeführt, die die spezifische Forschungs- und Beratungskompetenz des Instituts in politiknahen Themenbereichen nutzen und weiterentwickeln.

Forschungsstätte der Ev. Studiengemeinschaft e.V. (FEST), Schmeilweg 5, 69118 Heidelberg, Deutschland

Design, Gestaltung & Medien

oder registrieren mit