Zum Hauptinhalt
Praktika im Homeoffice
Karriere-Check
Vorlagen
Für Arbeitgeber
Stellenmarkt

Die besten Praktikanten Deutschlands.

Die besten Praktikanten Deutschlands.

Arbeitgebersiegel und Auszeichnungen gibt es wie Sand am Meer – Praktikum.info, Absolventa Jobnet und die Zeitschrift Personalwirtschaft küren stattdessen die besten Praktikanten.

Die Erklärung zur Auszeichnung.

Sie leisten oft viel und kosten Unternehmen vergleichsweise wenig – die Rede ist von Praktikanten. Ihre Situation wurde vor allem in jüngerer Vergangenheit immer wieder als prekär beschrieben, Stichwort Generation Praktikum. Allerdings zeigt der kürzlich vorgelegte Praktikantenspiegel 2014, eine Umfrage unter 7.500 aktuellen und ehemaligen Praktikanten, dass sich die Bedingungen in vielen Branchen deutlich gebessert haben.

Dass Praktikanten aber meistens sehr gute Arbeit leisten, war nie umstritten. Grund genug also, den besten Praktikanten des Landes zu suchen und gebührend zu feiern. 2012 konnte sich Annabelle Anderhofstadt bereits über die Auszeichnung freuen.

Nominiert wurden die Praktikanten durch die Unternehmen selbst. 2013 gab es jedoch so viele tolle Bewertungen, dass die Jury, bestehend aus Professor Ingo Weller vom Lehrstuhl für Personalwirtschaft der LMU München, Alexander Kolberg von der Zeitschrift „Personalwirtschaft“ und Vertretern von Absolventa Jobnet, nicht umhin kam, gleich drei Kandidaten zu küren.

Das sind die besten Praktikanten 2013.

Das sind die besten Praktikanten 2013.

Als erstes wurde René Delpy ausgezeichnet. Er hatte bei der Forschungszentrum Jülich GmbH ein Praktikum in der Personalabteilung abgeleistet – reichlich ungewöhnlich für einen Studenten der Wirtschaftsgeographie. Seinen Job hat er trotzdem bestens erledigt, zum Beispiel, indem er das Personalmarketing anderer Unternehmen analysierte und daraus Handlungsempfehlung für seine Abteilung ableitete – Ideen, auf die die gestandenen Kollegen nach eigener Aussage selber nie gekommen wären.

Zudem lockerte René den Büroalltag immer wieder durch Rezitationen eigener Gedicht auf. Auch der Zitronenkuchen, den er zum Abschied an die Kollegen verteilte, soll erste Sahne gewesen sein.

Axel Springer – bester Praktikant, schlechtes Arbeitgeberimage.

Axel Springer – bester Praktikant, schlechtes Arbeitgeberimage.

Alle Jahre wieder bewerten die befragten Praktikanten den Medienkonzern Axel Springer im Praktikantenspiegel eher schlecht. Lukas Krämer kann das nicht nachvollziehen. Er absolvierte in der Abteilung „Elektronische Medien“ des Verlags kürzlich sein Praktikum.

Sein Hauptprojekt war eine Wettbewerbsanalyse, die er technisch und qualitativ konzipierte und durchführte. Dabei war er so erfolgreich, dass er schließlich selbst dem Geschäftsbereichsleiter berichten durfte – und nicht nur ihn, sondern auch die Jury überzeugte.

Praktikant bei Microsoft Office.

Praktikant bei Microsoft Office.

Zuletzt wurde Christoph Blettgen ausgezeichnet. Er absolviert sein Praktikum momentan im Finance Headquarter von Microsoft Deutschland. Dabei unterstützt er das Management bei Budget- und Forecastplanungen und Istdatenanalysen.

Bei einigen Projekten hat er dabei auch mit Kollegen außerhalb der Finance-Abteilung zu tun. Diese beeindruckt er durch sein Engagement und seinen Ideenreichtum regelmäßig so sehr, dass ihm sein guter Ruf mittlerweile über viele Bereiche hinweg vorauseilt.

Genug der Theorie? Starte jetzt ins Praktikum!

Zu den Jobs